Veröffentlicht: 22.06.2020

Für ein rundes akzentuiertes Lichtbild.

Filigree wurde 2019 mit den German Design Award für ihr außergewöhnliches Design und ihre hohe Funktionalität prämiert.

Mit Filigree präsentiert LTS eine neue dekorative, filigrane und individuell steuerbare Leuchtenserie. Das zentrale Gestaltungselement der Filigree-Familie ist der außergewöhnliche Leuchtenkopf mit seinem runden filigranen Lichtring. Die neuartige Leuchte ist in den Varianten wie Tisch-, Steh- und Pendelleuchte erhältlich.

Filigree bietet zudem einen um 90° schwenkbaren Lichtring, eine 325°-LED-Bestückung sowie ein innovatives Wärmemanagement dank integrierter Passivkühlung in einem Kopfteil aus Aluminium. Das schlanke Standrohr ist aus pulverbeschichtetem Stahl und sorgt für eine einheitliche Formensprache. Besonders durch ihre einzigartige runde Form und exzellenten Lichtqualität zeichnet sich Filigree ebenso als überaus effizient und funktional aus. Dank der intelligenten Baugröße kann Filigree auf ein störendes Netzteil außerhalb der Leuchte verzichten.

Die Filigree Pendelvariante glänzt besonders in der Gruppe. Die Schwenkbarkeit des Rings am Leuchtenkopf ist über 90° möglich.

2019 gewann die Filigree Leuchtenserie den German Design Award in der Kategorie Excellent Product Design, mit der Jurybegründung: „[…] Ein schönes Design, das mit seinen klaren fließenden Linien und der geometrischen Formensprache zum Hingucker wird und durch die flexible Ausrichtung des Schirms in Verbindung mit der hohen Lichtqualität auch funktional überzeugt.“

Das Design der Filigree stammt von 2DODESIGN aus Stuttgart. Die Idee hinter dem Design bestand darin „[…] Licht und Leuchte zusammen als gemeinsames Gestaltungselement zu sehen und sich dabei auf klare Formen zu reduzieren.“ Bereits 2018 gewann sie den Iconic Award in der Rubrik Innovative Interior.

Filigree sorgt besonders in Kombination aller Varianten für ein einzigartiges Ambiente im Bereich Hospitality. Ihre schlanke Größe lässt sich unauffällig und gleichzeitig als Hingucker in moderne Inneneinrichtungen integrieren und ist dank Touch-Technologie für Tisch- und Stehvariante über das Standrohr individuell dimmbar.

Die Pendelleuchte verfügt über eine Stromschienenanschluss oder der klassischen Einbauvorrichtung. Sie ist einzeln oder in der Gruppe in unterschiedlichen Längen ein absoluter Hingucker.

Pressemeldung als PDF herunterladen